Andrea Obergöker

„Mein Ziel ist eine Energieversorgung zu 100% aus erneuerbaren Energien.“

Seit 1982 engagiere ich mich in der Kommunalpolitik. Im neuen Kreistag sehen ich meine politischen Schwerpunkte in den Bereichen Mobilität und Energie.
Beruflich bin ich in der Gemeinde Rosdorf als Rechtsanwältin tätig.

Schwerpunktsetzungen / Interessen / Motivation
Die drohende Klimakrise hat mich bewogen, 2016 noch einmal für ein politisches Gremium, den Kreistag, zu kandidieren. Um meine eigenen Fähigkeiten möglichst effektiv einsetzen zu können, hatte ich mich im Energie(wende)recht und den rechtlichen Grundlagen der Elektromobilität weitergebildet, Besonderes Engagement ist m.E. nötig, um die politische Akzeptanz für die notwendigen Maßnahmen zu schaffen. In der letzten Wahlperiode habe ich im Kreistag im Bereich Mobilität gearbeitet und mich insbesondere dafür eingesetzt, die Verkehrswende durch Stärkung des ÖPNV und strukturierte Verbesserung der Vernetzung von Verkehrsträgern voran zu treiben. Als einziges Grünes Mitglied im Verbandsausschuss des Aufgabenträgers Zweckverband Verkehrsverbund Südniedersachsen (ZVSN) konnte ich in diesem Sinne an der Tarifreform maßgeblich mitarbeiten (leider konnte diese wegen der Corona Pandemie noch nicht wie gewollt beworben werden) und wir haben mit der Stadtratsfraktion die zukünftig gemeinsame Planung des Nahverkehrs in Stadt und Landkreis auf den Weg gebracht.

Mein Engagement hat mir sowohl die besondere Wichtigkeit der Strukturierung in diesem Bereich aufgezeigt, als auch deutlich gemacht, dass es mehrere Jahre braucht, um von der Idee zur Umsetzung zu gelangen. Deshalb bewerbe ich mich um die Kandidatur für eine zweite Wahlperiode. Es ist mir ein Herzensanliegen, die in zwei Jahren anstehende Evaluierung der Tarifmaßnahmen und auch die Erarbeitung des ersten gemeinsamen Nahverkehrsplans von Stadt und Landkreis zu begleiten. Mein weiteres Ziel für die nächste Wahlperiode ist die Einrichtung der ersten gemeinsamen Mobilitätsleitstelle für Stadt und Landkreis, um so den ÖPNV für die gesamte Region und die fruchtbare Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis weiter zu stärken.

Bisheriges Engagement
Nach ursprünglich kirchlicher Jugendarbeit begann mein politisches Engagement 1982 mit Eintritt in die AGIL und dortiger Mitarbeit insbesondere im Antirepressionsbereich. Von 1986 bis 1989 (Rotation) gehörte ich der ersten GAL Fraktion an. Seit meinem Umzug nach Rosdorf habe ich mich im Ortsverband der Grünen engagiert. Seit der Kommunalwahl 2016 bin ich Mitglied der Grünen Fraktion im Göttinger Kreistag.