Anträge zu Erzieher*innen-Ausbildung und Carsharing angenommen

Beim Gemeinderat Rosdorf vom 06.11.2023 wurden auch unsere Anträge zur Ausbildung von mehr Erzieher*innen für Rosdorf und zur Verbesserung des Carsharing Angebots diskutiert und angenommen.

Ausbildung von mehr Erzieher*innen

Der Fachkräftemangel – und hier ist vor allem der Mangel im Bildungs- und Erziehungsbereich gemeint – ist allseits bekannt und stellt die entsprechenden Einrichtungen in Rosdorf vor große Probleme. Im kommenden Jahr wird die Gemeinde für den vergrößerten Anne-Frank-Kindergarten das Personal verdoppeln müssen, wenn die Kindertageseinrichtung viergruppig an den Start gehen soll.

Daher wurde beschlossen:

1. Ab dem Kindergartenjahr 2023/24 werden in den kommunalen Kindertagesstätten Personen beschäftigt, die berufsbegleitend die Ausbildung zum/zur Erzieher*in absolvieren.

2. Die praxisintegrierte Ausbildung (PIA) wird in die Angebote der Gemeinde Rosdorf aufgenommen.

3. Die kommunalen Kindertagesstätten der Gemeinde Rosdorf stellen je Einrichtung eine/n Erzieher/in für die Teilnahme an einer Anleiter*innen- Fortbildung frei.

Den kompletten Antrag mit Begründung findet ihr hier: https://sessionnet.krz.de/rosdorf/bi/getfile.asp?id=58940&type=do

Carsharing Standorte für Rosdorf

Im Sinne immer weiter wachsender Anforderungen an die Mobilität werden intelligente Lösungen benötigt, um dem Mobilitätsbedarf der Bürger Rechnung zu tragen und nachhaltiges Wachstum der Gemeinde generieren zu können. Eine mögliche Lösung hierzu ist die Kooperation mit Carsharingunternehmen und die Ausweisung von Carsharingstandorten im Gemeindegebiet. Mögliche Standorte in Rosdorf könnten z.B. das Rathaus, der Festplatz, am zukünftigen Bahnhof, das Gemeindezentrum in Obernjesa, sowie in Wohngebieten und Gewerbegebieten sein.

Daher wurde beschlossen:

Die Verwaltung wird beauftragt, mit entsprechenden Unternehmen, wie z.B. in Göttingen aktive Car-Sharing-Anbieter wie das stadt-teil-auto, das Grüne Auto Göttingen, YourCar und Flinkster, Kontakt aufzunehmen und entsprechende Verträge zu verhandeln. Zukünftig sind entsprechende Flächen ggf. bei der Planung von Baugebieten zu berücksichtigen bzw. zu schaffen.

Den kompletten Antrag mit Begründung findet ihr hier: https://sessionnet.krz.de/rosdorf/bi/getfile.asp?id=56418&type=do