Gemeinsam sind wir stark

Kommunalwahlprogramm 2021 – gegen rechte Tendenzen inner- und außerhalb des demokratischen Diskurses- für eine vielfältige und offene Gesellschaft.
Rechter Terror und Gewalttaten sowie offene Anfeindungen und sogar Übergriffe auf demokratisch gewählte und/oder ehrenamtlich tätige Personen haben seit der letzten Kommunalwahl kontinuierlich zugenommen. Dies betrifft vor allem die Bereiche Flüchtlingshilfe, Vertretung der Rechte von Minderheiten und Initiativen gegen Rechtsextremismus. Obwohl es vielfältige und auf breitem gesellschaftlichen Konsens beruhender Gegenmaßnahmen gab, konnte diese Entwicklung nicht aufgehalten werden.
Vielen Menschen ist das zuwider! Deswegen wollen wir in den nächsten fünf Jahren auch auf kommunalpolitischer Ebene daran arbeiten, dass rechter Hass und Hetze nicht weiter in unserer Gesellschaft Fuß fassen können und unsere Gemeinde als Vorbild voran geht. Konkret bedeutet das, die Erinnerungskultur an die Verbrechen des Nationalsozialismus zu fördern, präventive Maßnahme an Schulen, in Vereinen und öffentlichen Angeboten wie der Kinder- und Jugendhilfe ins Leben zu rufen und zu unterstützen sowie mit allen ins Gespräch zu kommen, die an einem friedlichen Dialog interessiert sind.