Konsequenter Klimaschutz

Diesen Sommer mussten wir erneut beobachten, welche Schäden Starkregen, Tornados und Hitzeperioden anrichten können. Diese Ereignisse werden unumstritten durch den Klimawandel und daraus resultierender Erderwärmung begünstigt.

Das Climate Service Center Germany (GERICS) der Helmholtz-Zentrum hereon GmbH hat für den Landkreis Göttingen in Klimamodellsimulationen einen Anstieg der bodennahen Lufttemperatur um bis zu 5,1 °C bis zum Ende des Jahrhunderts errechnet.

Nur mit konsequentem Klimaschutz können wir unsere Gesundheit schützen und den Wohlstand bewahren.

Daher muss JETZT die Abkehr von fossilen Energieträgern und der Umstieg auf erneuerbare Energien erfolgen. Nur so lässt sich das klimarelevante CO2 vermeiden. Wir Grünen stehen sowohl für den vollständigen Umstieg auf erneuerbare Energien als auch für Energieeinsparung und Energieeffizienz.

Für Rosdorf fordern wir die Erarbeitung eines kommunalen Klimaschutzkonzepts und die Einrichtung einer Stabsstelle für Klimaschutzmanagement.

Nach dem Bau der Biogasanlage und der Sicherung der Windenergie sollen nun auch die Dächer des Logistikzentrums mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Das reicht aber nicht. Wir dürfen beim Ausbau erneuerbarer Energien nicht nachlassen. Wir fordern für Rosdorf ein Konzept, um die bestehenden isolierten Ansätze für eine Nahwärmeversorgung zu einem Gesamtkonzept zu erweitern.

Wir wollen Klimagerechtigkeit sozial und mit allen Generationen gemeinsam gestalten. Auf Bundesebene wollen wir dafür sorgen, dass derjenige, der für wenig CO2 Ausstoß verantwortlich ist, das ersparte Energiegeld vom Staat ausbezahlt bekommt. Damit zahlen endlich die Verantwortlichen und Energiesparen wird gerecht honoriert.

Die angesprochenen Klimamodellsimulationen könnt ihr unter folgenden Link nachlesen. Quelle: Pfeifer S, Bathiany S, Rechid D: Klimaausblick Göttingen. Juni 2021, Climate Service Center Germany (GERICS). https://www.gerics.de/klimaausblick-landkreise