Neue Mobilität für Rosdorf

Mobilität ist in unserer Gesellschaft ein wichtiges Grundbedürfnis. Auch Güter müssen transportiert werden.  Unsere Mobilität muss umweltgerecht, so schnell wie möglich klimaneutral und darüber hinaus bezahlbar und sozial gerecht gestaltet werden.
Der Verkehrssektor ist der einzige Bereich, in dem die Treibhausgas-Emissionen seit 1990 nicht gesenkt wurden. Um dies zu ändern, bedarf es einer Abkehr vom Mineralöl als Treibstoff hin zu erneuerbaren Energien bei PKWs und Bussen und einer Stärkung des Umweltverbundes aus Fuß-, Rad-, Bus- und Bahnverkehr.
Wir haben den Bahnhaltepunkt durchgesetzt und uns erfolgreich für den Radschnellweg von Göttingen nach Rosdorf eingesetzt. Wir arbeiten am aktuellen Verkehrskonzept mit, das eine Verbesserung für den Fußgängerverkehr und die Barrierefreiheit bringt. Endlich bekommt Rosdorf auch eine bessere Busanbindung nach Göttingen. Aber, es gibt noch viel zu tun:

• Mehr Raum für den Radverkehr an Rosdorfs Hauptstraßen
  • Ergänzung der Radwegeverbindungen zwischen den Ortsteilen
  • Busanbindung des neuen Logistik-Gewerbegebietes und des künftigen Bahnhaltepunktes
  • ÖPNV-Anbindung aller Ortsteile auch am Wochenende, wobei wir auch die Taxen als Teil des ÖPNV für attraktive Mobilitätskonzepte gewinnen wollen